Wie läuft eine osteopathische Behandlung ab ?

Für eine Erstbehandlung plane ich 1,5 - 2 h ein. Diese beginnt mit einem ausführlichen Gespräch über ihr Tier und dessen Problematik bzw. Vorgeschichte. Anschließend verschaffe ich mir einen Überblick vom Gebäude und Gang des Tieres.

Meine Behandlungen sind individuell an das Tier angepasst, umfassen immer das gesamte Tier, auch wenn bereits eine Auffälligkeit lokalisiert wurde und sind schmerzfrei.

Auf Grund guter Erfahrungen mit dem Bemer System, unterstütze ich meine Behandlung vorab mit einer Einheit der Bemer-Decke und bei Bedarf auch mit der Manschette. Auf Wunsch kann beides auch verliehen werden. 

In Einzelfällen ist es erforderlich nach ca. 4 - 6 Wochen eine Folgebehandlung durchzuführen, um behandelte Strukturen und deren Veränderungen zu kontrollieren.

Zu jeder durchgeführten Behandlungen erstelle ich einen schriftlichen Befund.

 

Zu meinem Behandlungsspektrum gehören manuelle und osteopathische Techniken, Cranio-Sakrale-Therapie, Chiropraktik, Massagegriffe, Dorn- und Breusstherapie, sowie Blutegeltherapie, Kinesiotaping, Akupressur und das einsetzen des Bemersystems.

 

Desweiteren biete ich auch die Prüfung der Sattelpassgenauigkeit mittels Impressions-Pad an.